Infor­mation

Evangelische Religionslehre – Grundwissen (G8)

Im Schulbuch Ortswechsel findet Ihr immer hinten vor dem „Lexikon“ eine Übersicht über das Grundwissen, das Ihr bis zum jeweiligen Schuljahr kennen und können sollt.

Die Bibeltexte, die dort angegeben sind, könnt Ihr in Eurer Bibel oder auf der Seite der Deutschen Bibelgesellschaft nachlesen, möglichst (auch) in der Lutherbibel.

Das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser sowie die 10 Gebote sind auf der Seite der EKD (Evangelischen Kirche in Deutschland) aufgeführt.

Memoriertexte G9 (LehrplanPLUS) – Evangelische Religionslehre

• 5. Jahrgangsstufe: Zehn Gebote, Doppelgebot der Liebe, 1. Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses
  • 6. Jahrgangsstufe: 2. Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses
  • 7. Jahrgangsstufe: 3. Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses

Katholische Religionslehre – Grundwissen (G8)

Ihr findet eine  Übersicht über das Grundwissen der einzelnen Schuljahre in den jeweiligen Jahrgangsstufenlehrplänen für das Fach Katholische Religion auf den Seiten des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München).

Die Bibeltexte, die dort angegeben sind, könnt Ihr in Eurer Bibel oder in der Einheitsübersetzung online nachlesen:  Einheitsübersetzung auf der Seite der deutschen Bibelgesellschaft

Die Texte der christlichen Grundgebete findet man leicht auf der Seite https://beten-online.de/de/

In den Schulbüchern des G8 „Leben gestalten“ für katholische Religion sind auf den letzten Seiten immer wie in einem Lexikon die wichtigsten Grundwissensbegriffe abgedruckt.