Login

 

Beratung am JEG

Liebe SchülerInnen, Eltern und KollegInnen,
hier möchten wir Ihnen und Euch die Beratungsangebote am JEG vorstellen. 

Wir stehen bei verschiedenen Fragestellungen, die den Schulalltag betreffen, auf Wunsch beratend zur Seite. Dabei geht es um die gemeinsame Suche nach Hilfs- und Lösungsmöglichkeiten in vertrauensvollen Gesprächen. Die verschiedenen Beratungsangebote haben unterschiedliche Ausrichtungen und Schwerpunkte und bei Bedarf arbeiten wir auch als Team zusammen. 
Unsere Schwerpunkte und die Kontaktmöglichkeiten können Sie im Folgenden nachlesen:
 
Beratungslehrerin Susanne Schmitt Beratungslehrkraft am JEG
StDin Susanne Schmitt


Telefon: 0 60 22 / 83 93
E-Mail an die Beratungslehrkraft schreiben

Sprechstunde der Beratungslehrkraft:
Siehe Sprechstundenliste und nach Vereinbarung

Die Beratungslehrkraft berät Schüler und Eltern zum Beispiel
  • bei der Wahl der Schullaufbahn
  • bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
  • bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
  • bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums.
Die Beratungslehrkraft hilft auch bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten und informiert über die Möglichkeit, von einer Schulart zur anderen oder einer Ausbildungsrichtung in eine andere zu wechseln. Eine weitere Aufgabe ist es, den Übertritt ans JEG zu begleiten.  Bei Themen wie Selbstorganisation, Lern- und Arbeitsverhalten sowie Strategien zur Prüfungsvorbereitung stehe ich gerne beratend zur Seite.
 


 
Schulpsychologe Andreas Amann Schulpsychologe am JEG
LaV Andreas Amann


Der Schulpsychologe ist Ansprechpartner für Eltern und Schüler*innen, sofern es um Probleme oder Fragen geht, die mit der Schule zusammenhängen. Zum Beispiel:
  • Ängste im Schulalltag (z.B. Prüfungsangst, soziale Angst)
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsprobleme)
  • Teilleistungsstörungen (L-R-S)
  • Stress- oder Krisensituationen
  • Plötzlich absinkende Leistungen
  • Schulische Konflikte
Die schulpsychologische Beratung ist freiwillig, streng vertraulich und kostenlos.

Terminvereinbarung (vorrangig per Mail) Mail: andreas.amann@julius-echter-gymnasium.de
Auch im Schulmanager können Anfragen direkt an mich gestellt werden. Ich werde mich dann zeitnah zurückmelden.
Telefonsprechstunde: Montag 10.25 - 11.10 Uhr; Mittwoch 13.00 – 13.45 Uhr (Telefonnummer: 0177 7709210)
Für Schüler*innen gibt es extra Pausensprechstunden: Donnerstags 1. und 2. Pause (Raum Q1)