Login

 

SMV

Herzlich Willkommen auf den Seiten der SMV!

 SMV – Was ist das überhaupt?

SMV steht für „Schüler-Mit-Verantwortung“. Das sind die Schülersprecher und alle Schüler, die sich für ihre Mitschüler/innen engagieren wollen. Dies tun wir – aufgeteilt in verschiedene Gruppen (die so genannten „AKs“), in denen wir viele verschiedene Aktionen organisieren. Zum Beispiel gab es schon die Nikolaus-, die Rosen- und die Osterhasenaktion, sowie ein Fußballturnier, oder Interessenumfragen, bei denen sich die Schüler zu ihren Wünschen, z. B. zu bestimmten Aktionen usw. äußern konnten. Somit trägt die SMV u. a. dazu bei, dass es auch einige Abwechslungen zum Schulalltag gibt. Bei Fragen zu Aktionen könnt ihr euch zuerst an die jeweiligen AK-Leiter wenden.

Die gewählten Schülersprecher sind aber auch das Sprachrohr der Schülerschaft einer Schule. Sie vertreten diese z. B. im Schulforum, einem wichtigen Entscheidungsgremium für schulische Angelegenheiten, oder dem Koordinierungsausschuss und stehen in ständigem Kontakt zur Schulleitung und zu den Verbindungslehrern. Die Schülersprecher bekleiden also wichtige Ämter innerhalb einer demokratischen Schule.
 

SMV-Sprechstunde

Auf Anfrage haben die Schüler die Möglichkeit, im Sprechzimmer direkt mit mindestens einem Schülersprecher zu reden.
Anfragen und Wünsche an unsere E-Mail Adresse. Wenn ihr anonym bleiben möchten, könnt ihr einen Brief in das SMV-Fach bei den ehemaligen Klassenbuchfächern direkt am Sekretariatseingang abgeben.




 
1. Schülersprecher: Lee Sauer (10a) - 2. v.l.
 2. Schülersprecherin: Anna Drüker (Q11) - 1. v.l.
 3. Schülersprecherin: Selin Yel (Q11) - 3. v.l.

Unsere E-Mail-Adresse: smv@julius-echter-gymnasium.de